Tell el-Badawiya/Hannathon

Helga Weippert Preis und Ankündigung DPV-Tagung 2024

,

Der Deutsche Verein zur Erforschung Palästinas (Deutscher Palästina-Verein; DPV) schreibt im Jahr 2024 erneut den Helga-Weippert-Preis für herausragende Dissertationen oder Habilitationen zur Erforschung der Archäologie, Geschichte, Religion, Kultur und Landeskunde Palästinas aus. Der Preis ist mit 2.000 € dotiert. Er dient der Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im deutschsprachigem Raum und ist nach der Biblischen Archäologin und Alttestamentlerin Helga Weippert (1943-2019) benannt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2024. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Tagung des Deutschen Palästina-Vereins stattfinden (Samstag, 7.12.2024 um 16:00 Uhr; siehe auch unten). Weitere Informationen zum Helga-Weippert-Preis finden Sie hier.

Die nächste DPV-Tagung wird vom 6. bis 8. Dezember 2024 im Erbacher Hof in Mainz zum Thema „aktuelle archäologische und historische Forschungen zur südlichen Levante“ stattfinden. Die Tagung wird am Freitag, 6. Dezember 2024 um 13:00 Uhr beginnen und am Sonntag, 8. Dezember 2024 um 12:30 Uhr enden. Zwölf Forscherinnen und Forscher haben Vorträge über laufende Forschungsprojekte zugesagt. Einen weiteren Schwerpunkt werden Vorträge junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre laufenden Forschungsarbeiten bilden. Im Rahmen der Tagung werden außerdem eine Mitgliederversammlung des DPV (Freitag, 6.12.2024 um 19:30 Uhr) stattfindet. Bitte merken Sie sich den Tagungstermin vor. Das Programm und Informationen zur Anmeldung für die Tagung werden wir bis zum Herbst veröffentlichen.